Die MG Detligen

Wir sind ein aktiver Musikverein im schönen Berner Seeland. Rund 30 Musikantinnen und Musikanten spielen in Brassbandbesetzung in der 3. Stärkeklasse.

Neben den regelmässigen Proben haben wir über das ganze Jahr verteilt Auftritte in und um unsere Gemeinde. Uns ist es wichtig, das Vereinsjahr abwechslungsreich zu gestalteten.
Das Jahreskonzert im Frühling und das Kirchenkonzert im November setzen unsere musikalischen Höhepunkte im Jahr. Die regelmässige Teilnahme an Wettbewerben ist für uns auch sehr wichtig. So dürfen wir uns Seeland Meister in den Jahren 2008, 2010, 2012, 2017 und 2023 nennen. Weitere Highlights sind für uns der 4. Rang am Eidgenössischen Musikfest in Montreux 2016 und den 3. Rang am Kantonalen Musikfest in Thun 2019. 

Jeweils im Frühjahr nehmen wir eine intensive Probezeit auf uns, um uns optimal auf den bevorstehenden Wettbewerb vorzubereiten. 
 

Unter dem Jahr finden diverse kleinere Anlässe wie Platzkonzerte,  das Jubilarenfest  oder Gottesdienste mit musikalischer Umrahmung der MG Detligen statt. 

Genauso abwechslungsreich wie unser Jahresprogramm ist auch unser Repertoire. Es umfasst traditionelle Blasmusik, moderne Unterhaltungsmusik und konzertante Literatur. Kommt doch an einen unserer Auftritte und überzeugt euch selbst! 

Die Geselligkeit und der Zusammenhalt ist uns wichtig. Wir schätzen Anlässe wie das Skiweekend, Musikreisen aber auch das gemütliche Zusammensitzen nach den Proben sehr. 
 

Unsere Musikantinnen und Musikanten

Unser Dirigent, Yanick Mathys

Unsere Vereinsleitung